Ärztekammer Sachsen-Anhalt verleiht hohe Anerkennung
Pressemitteilung vom 9. November 2024
Magdeburg/Ärztekammer. Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt verleiht Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff das Ehrenzeichen für sein außergewöhnliches Engagement und seine Verdienste im Bemühen, die ärztliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in unserem Bundesland mit Blick für die Zukunft sicherzustellen. Die Auszeichnung erhielt der 70-jährige CDU-Politiker im Rahmen der Kammerversammlung im Haus der Heilberufe in Magdeburg, die Laudatio hielt Ärztekammerpräsident Prof. Uwe Ebmeyer. Es ist selten, dass Persönlichkeiten außerhalb der Ärzteschaft und ihrer Selbstverwaltung durch die Ärztekammer Sachsen-Anhalt mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet werden. Sie ist jenen vorbehalten, die in der Medizin und insbesondere der ärztlichen Selbstverwaltung durch ihr Wirken einen positiven, nachhaltigen Einfluss genommen haben und durch ihr herausragendes Engagement Bedeutendes geleistet haben.
Reiner Haseloff habe den Ärztemangel zur Chefsache erklärt, aus dem Gesundheitsgipfel sei eine interministerielle Arbeitsgruppe entstanden, die alle Akteure vereint und deren Zusammenarbeit Hoffnung auf Lösungen zulässt. „Das ist etwas, was Reiner Haseloff kennzeichnet“, so Prof. Ebmeyer. „Sie hören zu, setzen sich mit den Themen auseinander und lassen nicht locker. Dabei achten Sie unser Selbstverständnis als Vertreter eines freien Berufs. Sie verstehen uns und die Situation in unserem Bundesland. Es ist einzigartig und braucht deshalb auch spezifische Lösungen, die sich nicht zwingend am Parteibuch und an Vorgaben aus Berlin orientieren, sondern an den Bedürfnissen der Menschen hier.“
Reiner Haseloff, geboren 1954 in Bülzig bei Wittenberg, ist seit 2011 Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, studierte Physik u. a. an der TU Dresden. Der gläubige Katholik ist seit 1976 verheiratet, Vater von zwei Söhnen und fünffacher Großvater. Prof. Ebmeyer: „Sie kennen Land und Leute, und Sie setzen sich für beide ein.“ Und: „Sie erkennen die Not, die Herausforderungen. Und sind ebenso sachlich und gradlinig beim Suchen nach nachhaltigen Lösungen – aufrichtig, bodenständig, glaubwürdig. (…) wir brauchen Sie und Ihren Pragmatismus, Ihren Mut und Ihr Durchsetzungsvermögen auch weiterhin an unserer Seite in diesen turbulenten Zeiten.“ Die kleine Ehrennadel sei Zeichen großer Anerkennung für die bereits geleisteten Dienste.