Ehrenzeichen für Dörte Meisel
Pressemitteilung vom 25. April 2025.
Magdeburg/Ärztekammer. Auszeichnung für eine couragierte Persönlichkeit: Beim heutigen Auftakt der Kammerversammlung in Ballenstedt wurde Dipl.-Med. Dörte Meisel mit dem Ehrenzeichen der Ärztekammer Sachsen-Anhalts ausgezeichnet. „Die Ehrung wird Persönlichkeiten verliehen, die in der Medizin und insbesondere der ärztlichen Selbstverwaltung durch ihr Wirken einen positiven, nachhaltigen Einfluss genommen haben und durch ihr herausragendes Engagement Bedeutendes geleistet haben“, erklärte der Präsident der Ärztekammer, Prof. Uwe Ebmeyer. Die Laudatio hielt Prof. Udo Rebmann, der selbst seit 2021 Träger dieser besonderen Auszeichnung ist.
Dörte Meisel, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Niederlassung in Wettin-Löbejün, ist neben ihrer engagierten Berufsausübung seit Jahren in zahlreichen Gremien der ärztlichen Selbstverwaltung aktiv. Allein für die Ärztekammer Sachsen-Anhalt prägte sie als Vorstandsmitglied von 2007 bis 2011 die berufspolitische Gestaltung der Ärzteschaft in unserem Bundesland mit, sie wurde wiederholt in die Kammerversammlung gewählt und vertrat als Delegierte beim Deutschen Ärztetag von 2016 bis 2021 die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen aus Sachsen-Anhalt im sogenannten „Parlament der Ärzte“. In verschiedenen Ausschüssen etwa zur ambulanten und stationären Versorgung oder zur Berufs- und Weiterbildungsordnung wirkte und prägte sie wichtige Entscheidungen mit. Bis heute gibt sie als Präsidentin des Landesverbandes der Freien Berufe Sachsen-Anhalt wichtige Impulse, vereint und verteidigt das hohe Gut der Selbstverwaltung. Die Liste ihres ehrenamtlichen Engagements darüber hinaus – sie ließe sich noch lange fortsetzen. Dafür gebühren ihr nicht nur Dank und Respekt, sondern auch höchste Anerkennung.
Zur Person: Dipl.-Med. Dörte Meisel (Jahrgang 1960, geb. in Wurzen, verheiratet), legte 1987 an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg ihr Staatsexamen ab und erlangte im selben Jahr ihre Approbation. Seit 1993 ist sie Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Ihre Patientinnen und Patienten beschreiben Dörte Meisel als einfühlsame Ärztin, ihre Arbeit ist gekennzeichnet von Empathie und Liebe zum Fach.