Systemprüfung fehlgeschlagen!
Diese Website verwendet JavaScript.
In Ihrem Browser ist dies nicht aktiviert.
Oder es kam zu einem Fehler in der Verarbeitung.
In diesem Fall aktualisieren Sie ihren Browser, um die Seite neu zu laden.

Spendenaktion der Ärztekammer Sachsen-Anhalt

Warum Ärzte Bäume pflanzen!

Pressemitteilung vom 17. November 2023

Wernigerode/Ärztekammer. Die Mitglieder der Ärztekammer Sachsen-Anhalt haben im Rahmen ihrer diesjährigen Spendenaktion "Neue Bäume für den Harz!" knapp 14.000 Euro eingesammelt. Mit dieser frischen Finanzspritze für das Aufforstungsprojekt im Wernigeröder Stadtforst konnten sie sogar ihr Ergebnis aus dem Vorjahr toppen. 2022 hatten die Ärzte rund 13.000 Euro gespendet. „Die großartige Spendenbereitschaft unterstreicht die engagierte Unterstützung der Ärzteschaft im Kampf gegen das dramatische Waldsterben im Harz“, erklärte Hauptgeschäftsführer Prof. Edgar Strauch, der sich als passionierter Jäger auch tatkräftig für den Schutz des Waldes einsetzt.

"Gerade der Harz, als Symbol deutscher Geschichte und Wahrzeichen Sachsen-Anhalts, steht dabei im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Die Bilder des Waldsterbens sind dramatisch und zeigen uns, quasi direkt vor der Haustür, die Auswirkungen der Klimakrise. Wir müssen dringend etwas ändern, um unsere Umwelt für die nachfolgenden Generationen zu schützen", betonte der Familienvater im Rahmen der Pflanzaktion. Mit dem medizinischen Fachwissen, dass sich schädliche Umwelteinflüsse, die das Ökosystem empfindlich stören, direkt auf die Gesundheit auswirken, hatte die Ärztekammer Sachsen-Anhalt 2022 entschieden, die Spendenaktion "Neue Bäume für den Harz!" ins Leben zu rufen.

"Das diesjährige erfolgreiche Spendenergebnis von rund 14.000 Euro steht für den Handlungswillen und das Verantwortungsbewusstsein der Ärzteschaft Sachsen-Anhalts. Großer Dank gilt den großzügigen Spendern, die durch ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, dass das gesetzte Ziel tausende Douglasien und Rotbuchen pflanzen zu können, gehalten werden konnte", merkte Thomas Dörrer, Vize-Präsident der Ärztekammer, an.

Der Präsident des Landtags Sachsen-Anhalt betonte bei seinem Grußwort vor Ort die Bedeutung solcher Initiativen sowohl für die Lebensqualität als auch den Umweltschutz. "Die Verbindung von Medizin und Umwelt ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Die dramatischen Veränderungen der Umwelt und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen zu kompensieren, erfordert nicht nur medizinisches Fachwissen, sondern auch einen gemeinsamen Einsatz, um die ökologische Balance zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Es ist erfreulich zu sehen, wie die Ärztekammer Sachsen-Anhalt hier ein Zeichen setzt."

Als Höhepunkt der diesjährigen Aktion fanden sich rund 50 Teilnehmer am 17. November 2023 im Stadtwald Wernigerode ein, um gemeinsam Bäume zu pflanzen und so ein aktives Zeichen gegen das Waldsterben zu setzen. Unter dem Motto "Ärmel hochkrempeln - Spaten schnappen - Umwelt helfen" wurde deutlich, dass die Ärzteschaft nicht nur Worte findet, sondern auch Taten folgen lässt. Für die dritte Auflage 2024 rührten die Ärzte schon jetzt die Werbetrommel. „Mit unserer Finanzspritze können wir helfen, dass der Wald wachsen kann“, weiß Geschäftsführer Professor Strauch. "Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr gemeinsam mit anderen Gesundheitsberufen Bäume pflanzen, Spenden sammeln und nicht zuletzt verkünden können, dass wir den Spendenstand von heute knacken konnten."

Ansprechpartner